MS Excel Aufbau
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Inhalte
- Bei Bedarf Wiederholungen aus den Grundlagen - wird zum Beginn besprochen;
- Praxisbezug - wird zum Beginn besprochen;
- Formeln und Funktionen:
- Logik (WENN, WENNFEHLER, Wahrheitswerte),
- Datum und Zeit (TAG, MONAT, JAHR, KALENDERWOCHE, ARBEITSTAG, WOCHENTAG, aktuelles Datum, SEKUNDE, MINUTE, STUNDE, etc.),
- Text (LINKS, RECHTS, TEIL, VERKETTEN, WERT, SÄUBERN, etc.),
- Nachschlagen und Verweisen (SVERWEIS, ZEILE, SPALTE, VERGLEICH, etc.),
- Mathematik (AB-/AUF-/RUNDEN, REST, SUMMEWENN, SUMMEWENNS),
- Information (ISTTEXT, ISTZAHL, ISTFEHLER, ISTGERADE, ISTUNGERADE; etc.);
- Komplexe (verschachtelte oder mehrfach verschachtelte) Formeln und Funktionen;
- Datenbankfunktionalitäten in Excel: Selektieren (Auto- und Spezialfilter), Sortieren, Auswerten von Listen (Tabellen);
- Datenauswertung mit Pivot-Tabellen (kurzer Abriss);
- Mehrfachoperationen, Zielwertsuche ("Was-wäre-wenn"-Analysen)
- Konsolidieren (zusammenfassen) und gliedern von Tabellen
- Spezielle Funktionalitäten - bedingte Formate, benutzerdefinierte Formate Gültigkeitsregeln;
- Komplexe Diagramme erstellen und bearbeiten
- Arbeiten im Team: Schutzmechanismen, Änderungsverfolgung
- Datenaustausch mit anderen Office-Programmen;
- Übernahme von Daten aus dem Internet
- Excel-Optionen, Office -Schaltfläche bzw. Datei-Bereich bzw. Symbolleiste für den Schnellzugriff - Voreinstellungen verstehen und bei Bedarf ändern;
- Kompatibilität zwischen den Versionen, Überblick der Dateiformate;
- Tipps und Tricks
Die aufgeführten Punkte stellen eine Themen-Übersicht dar, das Ziel ist nicht, alles durchzuarbeiten, sondern immer, dass Besprochene verstanden zu haben!